Trends der künstlichen Intelligenz für 2022

Inhaltsübersicht

Künstliche Intelligenz ist eine im Trend liegende Technologie, die sich bald auf fast alle Aspekte unseres Lebens auswirken wird. Das Wachstum der KI zeigt sich an der Zahl der Unternehmen, die in großem Umfang in diese Technologie investieren, und an der zunehmenden Akzeptanz der Technologie durch Privatpersonen. Nach Angaben von IBM Global AI Adoption Index 202235% der Unternehmen nutzen bereits KI und 42% erwägen, den Bereich der KI zu erkunden. Wir glauben, dass sich diese Trends fortsetzen und die Branche vorantreiben werden.

Was sind KI-Trends?

Künstliche Intelligenz ist ein Bereich der Informatik und Robotik, in dem Computer so programmiert werden, dass sie menschliches Verhalten oder menschliche Leistungen imitieren. In den letzten Jahrzehnten hat der Bereich der künstlichen Intelligenz exponentielle Fortschritte gemacht. Künstliche Intelligenz wird weiterhin die Art und Weise verändern, wie wir leben, arbeiten, spielen und kommunizieren. Sie wird die Art und Weise, wie Unternehmen Geschäfte machen, neu definieren und einen erheblichen Einfluss auf die Wirtschaft haben.

Der Begriff "künstliche Intelligenz" lässt vermuten, dass der Prozess, der Maschinen intelligent macht, künstlich ist, aber es gibt viele Arten von künstlicher Intelligenz. Ein Beispiel für künstliche Intelligenz ist das maschinelle Lernen, das der Art und Weise ähnelt, wie Menschen lernen, aber die Maschine ist so konzipiert, dass sie effizienter ist.

Maschinelles Lernen ist ein Teilbereich der künstlichen Intelligenz, bei dem Computer durch die Analyse von Daten lernen. Beispiele für maschinelles Lernen sind Textverarbeitung, Data Mining, Computer Vision, Spracherkennung, Verarbeitung natürlicher Sprache und Robotik. Eine andere Art der künstlichen Intelligenz ist die verkörperte künstliche Intelligenz, bei der Robotik und künstliche Intelligenz eingesetzt werden, um biologische Systeme zu imitieren. Die verkörperte künstliche Intelligenz wurde bereits in der Medizin eingesetzt. 

Für die zunehmende Verbreitung von KI-Anwendungen gibt es mehrere Gründe. Einer der Hauptgründe ist die Möglichkeit, KI in Bereichen einzusetzen, die in der Vergangenheit nur schwer zu bewerkstelligen waren. Dadurch werden Produkte effektiver, zuverlässiger, einfacher zu bedienen und billiger in der Herstellung. 

Dank dieser Vorteile werden KI-Anwendungen für alles Mögliche eingesetzt, von der Verbesserung der Benutzererfahrung über die Verbesserung der Kunden- und Mitarbeitererfahrung, den Aufbau und die Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit bis hin zur Verbesserung der Geschäftsabläufe. Darüber hinaus hilft KI den Unternehmen, den digitalen Wandel voranzutreiben. Sie hilft den Unternehmen, ihren Kunden ein besseres Erlebnis zu bieten, die Kosten zu senken und ihr Geschäft effizienter zu gestalten.

KI-Trends im Jahr 2022

Die Welt wird im Jahr 2022 aufgrund einiger technologischer Veränderungen anders aussehen. Hier ist die Liste der wichtigsten KI-Trends im Jahr 2022:

AutoML

Maschinelles Lernen und Automatisierungstechnologien werden schon seit Jahren eingesetzt, um Muster in Texten zu erkennen, und die Technologie hat sich inzwischen so entwickelt, dass sie bessere Entscheidungen treffen kann als der Mensch allein. Wir haben dies bei Amazons Alexa-Technologie gesehen, die in der Lage war, Aufgaben zu erfüllen, die zuvor nur von Menschen erledigt werden konnten, wie z. B. die Erkennung der Stimmung und Absicht eines Anrufers.

Die iterativen Aufgaben des maschinellen Lernens (ML) sind eine Reihe von Methoden zur Erstellung, Prüfung und Verbesserung eines ML-Modells. Zu diesen Aufgaben gehören Merkmalsextraktion, Merkmalsauswahl und Datentransformation sowie Training und Test. Zu den neuen Trends, die sich in diesem Bereich abzeichnen, gehören verbesserte Tools für die Datenkennzeichnung und neuronale Netzarchitekturen, wobei der Schwerpunkt zunehmend auf dem Training neuronaler Netze durch automatische Anpassung ihrer Architekturparameter liegt. Diese Trends werden wahrscheinlich zu einer stärkeren Verbreitung von KI führen, was die Kosten weiter senken wird. Da die Kosten für KI weiter sinken, wird die Einführung von KI in immer mehr Geschäftsprozessen zunehmen. 

Gestaltung mit AI

KI-Softwareprogramme werden für den Entwurf und die Entwicklung neuer Produkte eingesetzt. Viele Unternehmen nutzen Softwareprogramme, um ihre Produkte zu entwerfen. Es gibt Softwareprogramme, die dem Designer helfen zu verstehen, wie er das Design attraktiver und einzigartiger gestalten kann.

Design mit KI unterscheidet sich von traditionellem Design unter anderem dadurch, dass es die beiden Prozesse der Erstellung neuer Bilder aus dem Text und der Entwicklung innovativer Ideen, die in großem Maßstab produziert werden können, miteinander verbindet. Dies kann auf andere Bereiche wie Inneneinrichtung, Architektur usw. angewandt werden.

Gesundheitswesen und KI

Im Gesundheitswesen spielt die KI bereits eine große Rolle. KI kann dazu beitragen, Verwaltungsaufgaben zu automatisieren, so dass das Gesundheitspersonal mehr Zeit für die Betreuung der Patienten aufwenden kann. 

Es gibt eine wachsende Zahl von Unternehmen, die KI-gestützte Tools und Apps anbieten, die Ärzten und Patienten bei der Verwaltung von Erkrankungen, der Überwachung von Krankheiten und der Pflege helfen sollen. Sie kann zur Verbesserung der Patientensicherheit und zur Rationalisierung von Geschäftsprozessen eingesetzt werden. Die KI-Technologie wird sogar zur Vorhersage des Herzinfarkt- und Krebsrisikos eingesetzt. Andere Anwendungen umfassen einfache sprachgesteuerte medizinische Assistenten bis hin zu medizinischen Robotern, die verschiedene Eingriffe, wie z. B. das Nähen, durchführen können.

Demokratisierte KI

Mit Hilfe der KI-Technologie ist das Internet nun auch für Menschen ohne technische Kenntnisse zugänglich. In der Vergangenheit konnten nur Menschen, die sich mit Programmiersprachen und Datenmanipulation auskannten, KI nutzen. Mit der zunehmenden Demokratisierung der KI wurde es für den Durchschnittsbürger möglich, KI im Alltag zu nutzen. Jetzt kann jeder Apps erstellen und KI nutzen, um Produkte effizienter zu machen, Geld zu sparen oder Kunden zu helfen. Selbst wenn Sie keine Programmierkenntnisse haben, können Sie Chatbots erstellen, um einige Ihrer täglichen Aufgaben zu automatisieren, oder Spiele entwickeln, die KI nutzen.

Quantencomputer

Die Quanteninformatik ist der nächste Schritt in der Evolution des Rechnens. Es handelt sich dabei um die Fähigkeit, Zahlen zu berechnen, die über die Grenzen klassischer Computer hinausgehen. Aufgrund ihrer Leistungsfähigkeit werden Quantencomputer zur Lösung bestimmter Probleme eingesetzt, die für den Menschen zu schwer zu lösen sind. Mit diesem Wissen können sich Unternehmen einen Wettbewerbsvorteil verschaffen. Mit Quantencomputer-Ressourcen, wie sie von Microsoft, IBM und Amazon angeboten werden, können Unternehmen neue Möglichkeiten erkunden und Lösungen für Probleme finden, die sonst nur schwer oder gar nicht zu lösen wären. 

Was ist der aktuelle Stand der KI?

Künstliche Intelligenz wird mit Sicherheit die Wirtschaft revolutionieren und die menschliche Erfahrung verbessern, aber es wird noch einige Zeit dauern, bis wir über künstliche Intelligenz nachdenken werden.

Die meisten Menschen kennen nicht einmal den Unterschied zwischen KI und Robotik, aber er ist sehr interessant.

Ein Grund dafür, dass wir Menschen die Welt um uns herum besser verstehen, ist, dass wir ein menschliches Gehirn haben, das Millionen von Erinnerungen erzeugen und speichern kann, was uns ermöglicht, fundierte Vermutungen über die Welt um uns herum anzustellen.

Während das menschliche Gehirn neue Ideen auf der Grundlage früherer Erfahrungen entwickelt, können KI-Programme millionenfach schneller arbeiten als das menschliche Gehirn. KI kann Modelle erstellen, die in der Lage sind, neue Aufgaben ohne spezifische Anweisungen zu lernen.

Wir fangen gerade erst an, die wahren Auswirkungen der Technologie auf unser Leben zu erkennen, insbesondere mit dem Aufkommen von maschinellem Lernen, neuronalen Netzen und KI. Obwohl es viele Fragen darüber gibt, ob Maschinen denken können, gibt es keinen Zweifel daran, dass sie Tag für Tag intelligenter werden.

Die Zukunft der KI: Das Fazit

Wir wissen nicht, was in Kürze mit der KI-Technologie passieren wird. Wird sie uns schlauer machen? Wird sie ein Segen oder ein Fluch sein? Wird sie uns helfen, länger zu leben, oder wird sie zu unserem Tod führen? Wird sie die Welt zerstören? Dies sind Fragen, die noch nicht beantwortet sind. 

Mit der Weiterentwicklung der KI werden neue Anwendungen geschaffen, die für verschiedene Zwecke eingesetzt werden können. Es besteht auch die Möglichkeit, dass KI in der Lage sein wird, sich selbst neue Fähigkeiten beizubringen. Viele Experten sind der Meinung, dass die KI zu weiteren technologischen Fortschritten und zu weiteren Erfindungen und Entdeckungen führen wird. Allerdings kann die KI nur dann etwas Neues lernen, wenn sie Zugang zu einer großen Menge an Daten hat. Diese müssen wir, die Menschen, zur Verfügung stellen.

Ein weiteres Problem der KI besteht darin, dass sie die menschliche Sprache bisher nicht sehr gut verstehen konnte. Der Grund, warum es für KI so schwierig ist, menschliche Sprache zu verstehen, liegt darin, dass Menschen je nachdem, wo sie sich befinden und mit wem sie sprechen, unterschiedliche Dinge sagen. Ein weiteres Problem ist, dass KI-Systeme manchmal bestimmte Arten von Informationen bevorzugen. Ein KI-System denkt nicht wie ein Mensch, d. h. es denkt nicht auf der Grundlage von Gefühlen oder Vorurteilen. 

Da die KI immer ausgefeilter und allgegenwärtiger wird, werden ihre Auswirkungen auf unser Leben tiefgreifend sein. Folglich müssen wir uns auf ihre Auswirkungen vorbereiten. Ob in Form eines Roboters, der aus Ihrem Verhalten lernt und sich daran anpasst, oder in Form von KI-gestützten Werkzeugen, die uns bei vielen unserer täglichen Aufgaben helfen können - die Auswirkungen dieser Technologie werden die Welt weiter verändern. Entscheidend ist, dass sich jeder Einzelne über die potenziellen Auswirkungen dieser neuen Technologie informiert und sich Gedanken darüber macht, wie sie sich auf sein Leben und sein Geschäft auswirken könnte.

Sind Sie bereit, Ihr Unternehmen auf die nächste Stufe zu heben?

Nehmen Sie noch heute Kontakt auf und lassen Sie sich kostenlos beraten.

de_DEDE